Dienstag, 3. April 2007

I love the sixties



Schon lange spiele ich mit dem Gedanken etwas über die sechziger-Jahre zu machen. Ich hatte mit eine Aquarell-Serie begonnen, aber der Hintergrund machte so viel Arbeit, dass ich es aufgegeben habe. Jetzt versuche ich es mit digitaler Collage und es geht viel besser.

Die sechziger Jahre waren in aller Hinsicht sehr wichtig. In Mode, Kunst, Literatur usw. Sie waren wirklich eine Wende und wir erleben sie heute wieder auf einer modernen Weise.

Pop-Art, Andy Warhol, Rauschenberg und andere prägen heute noch die Arbeiten renomierter Künstler. Auch wenn wir mit Stempeln arbeiten, arbeiten wir irgendwie mit Pop Art. Die mechanisierung der künstlerischen Schaffung, die silk screen Arbeiten von Andy Warhol, die Xerox Collagen von Rauschenberg beeinflussen auch unsere Stempelarbeiten. Ein bisschen Magritte ist auch dabei, wenn wir beflügelte Leute machen. Aber Magritte gehört auch zu Pop Art, ween nicht zeitlich, aber ein grosser Einfluss.

Was mir an die sechziger gefällt sind hauptsächlich die Buntheit und Muster der Stoffe, das biedere der fünfziger wurde total vergessen. Ein Palazzo-Pijama ist unvergesslich und auch Mary Quant.

Bei den Collagen werde ich mich hauptsächlich mit dem Thema Mode und Stoffmuster beschäftigen.

Some times ago I begann a watercolor-serie about the sixties. But it was a hard work to paint the fabric textures and I gave up.

Now I'm making the collages digital and it works very well. I can transform the color in a sixty way.

The sixties were an important time in fashion, art and life style. There was the time when our modern life beganns.

There was also the Pop Art, Andy Warhol, Rauschenberg and so. For the first time art becames most popular. Or almost every one could be an artist, because people didn"t need to have some special painting or sculptur habilities, but good ideas.

Stamping is very Pop Art, because anyone can be an artist. People needs only to have good ideas and the stamps do the rest. We use some ideas from Magritte too when we stamp, such as the wings and so, but Magritte is a little pop too.

What I love in the sixties are the fashion and the fabrics prints. They are so colorful and they have such power. Do you know what a Palazzo-Pijama is? Unforgetable.

Keine Kommentare: